Die Astra-Fabrik wird bald ganz andere Produkte herstellen.
Wir haben in den Niederlanden keine sehr große Automobilindustrie. Bei den Zulieferern gibt es überraschend viele hochwertige Hersteller wie zum Beispiel Vredestein, Reiger und Koni. Bei unseren westlichen Nachbarn auf der anderen Seite der Nordsee ist das anders. Alles und jeder atmet dort Autos. Vor nicht allzu langer Zeit arbeitete jeder zehnte Brite für ein Automobilunternehmen oder einen Zulieferer.
Volumenmarken wie Rover, Austin und MG gibt es leider nicht mehr. Das heißt nicht, dass es in Großbritannien keine großen Fabriken gibt. Viele Marken haben eine Fabrik in Großbritannien. Die Veränderungen im Autosektor, Covid-19 und der Brexit haben die Dinge nicht einfacher gemacht.
Hafen von Ellesmere
Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass die Fabrik in Ellesmere Port erhalten bleibt. Dort lief früher der Opel Astra vom Band. Der Opel Astra ist natürlich die exotische Version des Opel Astra. Das ist einer der letzten Überreste von General Motors. Es herrschte daher große Unsicherheit darüber, was Stellantis als neuer Eigentümer damit machen würde. Angesichts der Umstände in der Welt wäre es keine seltsame Entscheidung, es zu schließen.